Über die Unterschiede bei der Verpackung von Präparaten in Blister oder Container aus Plastik oder Glas gibt es einiges zu erwähnen. Auf der einen Seite gibt es abgefüllte Tabletten und Kapseln in Plastik- oder Glascontainern, bei denen oftmals mehrere Kapseln in die Hand fallen und verunreinigt werden. Beim öffnen des Containers kommt Sauerstoff in den Container und das hat Einfluss auf den Zersetzungsprozess. Auf der anderen Seite gibt es die Blisterpackungen, in denen jede Kapsel einzeln und unversehrt aufbewahrt wird. Jede Kapsel ist geschützt vor Sauerstoff und anderen negativen Einflüssen.
Pharmazeutische Medikamente werden in Blister verpackt aus diesen hygienischen Gründen. Während in den USA Flaschen dominieren, hat der Zweite Weltkrieg den Europäern die Vorteile von Blisterverpackungen in den rauesten, chaotischsten und stressigsten Situationen gezeigt. Seitdem hat sich der Standard für Pharmaverpackungen in Europa geändert und an die Blisterverpackung angepasst. Im Vergleich zu Flaschen bieten Blister heute dreimal so viele Vorteile für Apotheker und Patienten. Schauen wir uns die wichtigsten Vorteile der Eigenschaften von Blistern an.
Sicherheit für Kinder
Das wichtigste Merkmal von Arzneimittelverpackungen ist die Kindersicherheit. Obwohl es Flaschen mit kindersicheren Verschlüssen gibt, sind Blister nachweislich 60 % effizienter beim Schutz von Kindern vor schädlichen Arzneimitteln. Der Grund dafür ist das ursprüngliche Design von Verschluss und Flaschenverpackung. Trotz des kindersicheren Verschlusses ist dieser nicht wirksam, wenn er auch nur ein wenig abgeschraubt wird. Das eigentliche Problem tritt auf, wenn die Kapseln in Glasflaschen verpackt werden. Nicht nur, dass die Kapseln durch Zerbrechen der Flasche zugänglich werden, sie stellen inzwischen auch eine ernsthafte Verletzungsgefahr für ein ungestümes Kind dar. Bei Arzneimitteln wie Antibiotika, Schmerzmitteln oder Antidepressiva können Blister eine F-1-Sicherheitsstufe bieten, die Kinder daran hindert, sie zu zerbrechen.
Blister haben eine bessere Einnahmerate als Flaschen
Studien haben bewiesen, dass Personen, die in Blisterpackungen verpackte Ergänzungen, sich mit größerer Wahrscheinlichkeit an die Einnahme halten als Personen, die das gleiche Produkt in Flaschen einnehmen. Außerdem sind Supplemente in Blister nicht nur sicherer vor Kinderhänden und -mündern, sondern auch eine praktische Alternative zu kindersicheren Verschlüssen für die Generation der Babyboomer.
Blister sind einfach zu handhaben
Herkömmliche Pillenflaschen sind auch für Menschen mit Gelenkbeschwerden extrem schwer zu öffnen, vor allem mit Kindersicherung. Da diese Flaschen sich nur schwer öffnen lassen, ist die Gefahr des Verschüttens viel größer. Die Hygiene ist nicht mehr gewährleistet wenn die Kapseln auf den Boden fallen. Blisterverpackungen sind die beste Alternative, um diese Risiken zu verringern.
Blister sind auf dem Vormarsch
Die Nachfrage nach Blisterverpackungen steigt. Obwohl Blisterverpackungen teurer sind als als Plastik- oder Glasflaschen, überwiegen für uns die Vorteile bei weitem die höheren Kosten.